Gemeinde leiten in Zeiten der Veränderung
Ankommen. Austauschen. Aufbrechen.
27.3.2026 · 18-21.30 Uhr
Ankommen. Austauschen. Aufbrechen.
Mit diesem Motto ist ausgedrückt, was dieser Impuls-Abend für die neuen Kirchengemeinderätinnen und -räte bringen soll: eine Hilfe zum Start in die neue Amtsperiode, die sich nicht vor allem mit den Technika, sondern mit dem Wesen geistlicher Leitung beschäftigt. Als große Gemeinschaft werden wir an diesem Abend unterwegs sein, hören, fragen, uns begegnen.
Mit Hans-Hermann Pompe haben wir einen erfahrenen Referenten, der sich intensiv mit dem Thema „Geistliche Leitung“ beschäftig und viele Kirchengemeinderatsgremien begleitet hat.
Referentinnen und Pfarrer aus dem Kirchenbezirk bieten Workshops zu Kernfragen der Leitung in Zeiten großer Veränderung an.
Workshops
Räume offenhalten - Leiten in Übereinstimmung mit Gottes Geist (Hans-Hermann Pompe, Stuttgart)
Geistlich Leiten - Was ist das und was ist das nicht? (Norbert Braun, Dekan, Team WH, Münsingen)
Wenn’s knirscht im Gebälk – Spannungen und Konflikte frühzeitig erkennen und damit umgehen (Annedore Beck, Gemeindeberaterin, Coach, Geistliche Begleiterin, Gomaringen)
Lust auf Leiten. Kraftquellen für Leitung in herausfordernden Zeiten (Dr. Kathrin Messner, Geschäftsführerin Evangelische Bildungacht Reutlingen)
Gemeinsame Leitung und mein persönlicher Stil (Raphael Häfele. Pfarrer, Team WH, Grafenberg)
Auf dem Weg zur Mitmach-Gemeinde. Leitung, die ermöglicht und befähigt (Karl-Hermann Gruhler, Pfarrer, Team WH, Laichingen)
Der Kirchenbezirk als Unterstützer der Ortsgemeinde. Begegnungsworkshop (Michael Karwounopoulos, Dekan, Bad Urach)
Der Workshop wird veranstaltet vom Evangelischen Kirchenbezirk Bad Urach-Münsingen, der Evangelischen Bildung Reutlingen und dem Inovationsprojekt WEITERHORIZONT in unserem Kirchenbezirk.
Adresse
Gemeinde- und CVJM-Haus Dettingen/Erms
Karlstraße 75
72581 Dettingen
Hans-Hermann Pompe
Pfarrer, Generalsekretär AMD (Berlin),
Gemeinde-Weg-Begleiter, Horizont-Erweiterer
1983 – 2000 Gemeindepfarrer in Wuppertal, 2000 – 2009
Leiter des Amtes für Gemeindeentwicklung und missionarische Dienste der Rheinischen Kirche, 2009 – 2019 Leiter des EKD-Zentrums für „Mission in der Region“ (Dortmund).
Seit 2019 in Berlin bei der Evangelischen Arbeitsstelle für missionarische Kirchenentwicklung und diakonische Profilbildung, kurz: midi und
Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Missionarischer Dienste